Für Leuchtenhersteller


Ihre Herausforderungen im Markt

Als Leuchtenhersteller haben Sie viel Arbeit und Know-How in Ihre Leuchten gesteckt und bringen diese mit einem kompetenten Vertriebsteam zu den Kunden. Doch der Markt ist stark umkämpft und sobald Sie dem Kunden Ihre Lichtlösung vorstellen, stehen Sie oft vor folgenden Herausforderungen:

  • Vergleichbarkeit: Für den Kunden sind Ihre Produkte vergleichbar zu denen Ihrer Mitbewerber.
  • Hohe Komplexität: Besonders die Konzept-Ideen von anspruchsvollen und komplexen Licht-Projekten können nur schwer anhand von Standard-Berechnungs-Ausgaben erklärt werden.
  • Verständnisprobleme: Der Kunde erkennt so den Mehrwert der Lösung nicht oder es entstehen Mißverständnisse, da der Kunde die Ausgabe-Grafiken nicht richtig deutet.
  • Preiskampf: Hat der Kunde keine andere Entscheidungshilfe oder er sieht den Mehrwert Ihrer Lösung nicht, wird die Entscheidung am Ende oft über den Preis getroffen.

Wie können Sie es also schaffen, von der Vergleichbarkeit und der Positionierung über den Preis wegzukommen und für den Kunden einzigartig zu werden?

So helfe ich ihrem Vertrieb

Indem Sie ihn mit einer kreativen Lichtplanung überraschen, die im besten Fall seine Erwartungen übertrifft. Begeistern Sie Ihre Kunden von Ihrer Lösung mit emotionalen Bildern statt mit nüchternen Produkt-USPs. Ich helfe Ihnen dabei, diese kreative Lichtlösung zu entwicklen und dann die Einzigartigkeit Ihrer Produkte und Lichtlösung in anschauliche Bilder und Worte zu fassen.

 

Ich betrachte das Lichtkonzept immer aus den Augen des Kunden und präsentiere es so, daß er es versteht. Nicht wenige Kunden und Projektpartner haben entweder selten mit dem Thema Licht zu tun oder sie sind eher technisch versiert.

 

Meine Ausarbeitungen für den Kunden sind daher...

  • ...visuell ansprechend durch aussagekräftiges Bildmaterial
  • ...verständlich durch die wichtigsten Berechnungsergebnisse und erklärende Texte
  • ...angepaßt auf den Wissenstand und die Bedürfnisse des Kunden und die Komplexität des Projektes

Dabei sehe ich mich als Geschichtenerzähler, der Ihnen hilft, Ihre Lichtkonzepte und Produkte so zu präsentieren, daß Ihre Kunden sie verstehen und den Mehrwert für sich erkennen. Der Aha-Moment, in dem der Kunde Ihre Produkte erwerben will, ist meist, wenn er sein Projekt in diesen Bildern wiederfindet und sich zum ersten Mal vorstellen kann, wie es in Zukunft real aussehen wird.

 

Referenzprojekte und -bilder finden Sie hier.

so arbeite ich

Dem Kunden eine für ihn verständliche Präsentation des Lichtkonzepts vorzulegen, zeigt ihm Ihre Wertschätzung für Sein Projekt - und für Sie als Hersteller ist es eine Chance, die Auftragswahrscheinlichkeit deutlich zu erhöhen. Unser Gehirn verarbeitet visuelle Eindrücke am besten – lassen Sie also die Bilder sprechen, und nicht die Dialux-Wertegrafiken!

 

Ich frage mich bei jeder Aufgabe, „was braucht der Kunde, um die Botschaft zu verstehen, die Sie ihm vermitteln wollen“. Je nach Art und Umfang des Projektes arbeite ich mit folgenden Programmen und Methoden:

  • 3D-Visualisierungen aus dem Lichtberechnungsprogramm
  • fundierte Berechnungsergebnisse aus dem Lichtberechnungsprogramm
  • Photoshop-Visualisierungen (konzepthaft oder fotorealistisch)
  • Handskizzen & Piktogramme zur Erklärung des Konzepts
  • aussagekräftigen Texte
  • unterstützende Anwendungsbilder
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit Aha-Effekt
  • Aufbereitung aller relevanten Materialien in einer PowerPoint-Präsentation
  • Vor-Ort-Präsentation beim Kunden (v.a. im Vertriebsgebiet Bayern)

Mit diesen Programmen arbeite ich.

Externe Lichtplanung? Ihr Vorteil!

Sie können auf mein Wissen zurückgreifen, ohne daß Sie dafür eine Stelle schaffen und lange auf dem Markt nach einer Festkraft suchen müssen. Ich kann schnell auf Ihre Projektanfragen reagieren - in der Regel innerhalb von 1-3 Tagen.

 

Kosten entstehen für Sie nur, wenn Sie mir Aufträge erteilen. Dabei bekommen Sie von mir volle Produktivität, denn Sie zahlen weder Pausen, Urlaub noch Krankheitstage. So sparen Sie sich Leerlaufzeiten und bleiben flexibel. Und dennoch haben Sie eine kompetente Unterstützung, auf die Sie sich verlassen können.

Storytelling für mehr Umsatz

...wenn Sie sich gefragt haben, was sich hinter dem "Wort" aus "Licht & Wort" verbirgt:

 

Neben meiner Tätigkeit als Lichtplanerin habe ich ebenso eine Leidenschaft für Worte und Geschichten. Oft sagt ein Bild zwar mehr als 1000 Worte - manchmal braucht es aber auch genau die richtigen Worte, um im Kopf ein Bild entstehen zu lassen. Storytelling eben!

 

In diesem Bereich unterstütze ich Sie gerne mit:

  • Projektberichten für Fachmagazine
  • Texte für Image-Broschüren
  • Texte für Produkte und Anwendungsbroschüren
  • Ideen & Texte für Kunden-Emailing
  • Blogartikel & Social-Media-Beiträge
  • ... oder anderen Themen (fragen Sie mich!)

Referenzen für Projekt- und Produkttexte finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch meine AGBs für redaktionelle Arbeiten.

Gezieltes Licht-Marketing

Der erfolgreiche Vertrieb Ihrer Produkte hört nicht mit der Lichtplanung auf: In Kooperation mit der Marketing-Agentur R&R | COM entwerfen wir für Sie deswegen maßgeschneiderte Strategien und Lösungen für Ihr Marketing, online und offline.

 

Was uns einzigartig macht: Als Team vereinen wir langjähriges Know-How im Marketing mit Branchen-Insights aus der Welt des Lichtvertriebs.

 

Erfahren Sie mehr zu unserer Kooperation!


Haben Ich Sie neugierig gemacht?

Oder hätten Sie gerne noch weitere Referenzen?

Schreiben Sie mir einfach an: kontakt[at]lichtundwort.de


KONTAKT

Licht & Wort

Daniela Ratzel

Agnes-Bernauer-Straße 182

80687 München

Deutschland

T  +49 (0) 89 58 99 89 64

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