Das bin ich



Entweder...oder?

Als Kind fand man mich meist mit Malstiften in der Hand, beim Bauen von organischer Architektur im Sandkasten oder mit der Nase tief in einem Buch. Ich wollte immer etwas gestalten; mit Bildern und Worten. Vor meinem Studium stand ich dann am schwierigen Scheideweg der Berufswahl: was studieren? Entweder Architektur - oder Journalismus. Nach einem kurzen Ausflug in die Welt der akademischen Germanistik neigte sich die Waagschale schließlich Richtung Architektur. Während des Hauptstudiums entdeckte ich dann das Fach "Lichtplanung"...und war sofort fasziniert. Und so ergab eins das andere: Praktikum im Lichtplanungsbüro - ein Aufbau-Studium in "Lighting Design" - Jobs in freien Lichtplanungsbüros und beim Leuchtenhersteller. Meine Liebe zur Sprache und zu Geschichten habe ich währenddessen privat ausgelebt und mich in den Jahren quer durch die Fachrichtungen und Genres gelesen und zahlreiche Schreibworkshops mitgemacht.

 

Ich dachte: beides kann man im Beruf eben nicht haben.

Sowohl...als auch!

Jetzt, in meiner Selbständigkeit, denke ich: wieso eigentlich nicht?

 

Wieso nicht beides zusammenführen und ein sowohl-als-auch daraus machen. So ist "Licht&Wort" entstanden. Meine Beobachtungen und Gedanken hören schließlich nicht am Tellerrand der Lichtplanung auf und es macht mir besonders Spaß, Aufgaben fachübergreifend zu lösen. Deshalb integriere ich neben dem Schreiben über Licht auch Erkenntnisse aus dem Marketing und der Psychologie in meine Arbeit und verbinde alles zu einem stimmigen Ganzen.


Sind Sie neugierig geworden?

Schreiben Sie mir: kontakt@lichtundwort.de



KONTAKT

Licht & Wort

Daniela Ratzel

Agnes-Bernauer-Straße 182

80687 München

Deutschland

T  +49 (0) 89 58 99 89 64

M +49 (0) 176 62 86 92 23

kontakt@lichtundwort.de

mehr Licht - Inspiration Gefällig?

Bekommen Sie auf Pinterest...

...oder folgen Sie mir auf Twitter: